Der andere Weg über die „Kommandokonsole“ (CMD)

1. Die Festplattenüberprüfung kann man auch mit der Kommandokonsole machen.
Drücke Bitte den Startbutton von der Startleiste, gehe in der Zeile ganz unten, die mit Programme suchen, dort gibst Du "cmd" ein, ohne Return zu drücken.

2. Dann erscheint in der Suche, dass Programm CMD, auf das Programm Icon machst Du einen Rechtsklick mit der Maus drauf und wählst im Pulldownmenü "Als Administrator ausführen" aus.

3. Die folgende Abfrage bestätigst Du mit OK, in der Kommandokonsole, gibst Du den Befehl "chkdsk d: /f /r" ein und bestätigst mit der Taste Return. Natürlich kann man den Laufwerksbuchstaben "d:" ändern, je nachdem welches Laufwerk (Partition) man bearbeiten möchte.

Falls Du Dein Systemlaufwerk überprüfen lassen willst, musst Du den Befehl in "chkdsk c: /f /r" ändern. Die Überprüfung wird bei einen Systemlaufwerk (Windows ist dort installiert) aber erst nach einem Systemstart möglich sein.

Diese Anleitung könnt Ihr Euch auch als PDF-Dokument runterladen:

Festplattenüberprüfung per Kommandokonsole
Hier habe ich Euch den Artikel auch als PDF-Dokument hinterlegt
Festplattenüberprüfung per Kommandokonso
Adobe Acrobat Dokument 297.3 KB

ComputerBase

Cities: Skylines II: Paradox schickt die Spieler-Wertungen per DLC auf Talfahrt (Fr, 29 Mär 2024)
Mit einem neuen DLC für Cities Skylines II lotet Publisher Paradox derzeit aus, wie tief die aggregierte Nutzerwertung auf Steam eigentlich fallen kann. Nicht nur beim Hauptspiel selbst geht es nach einer konstante Phase wieder steil bergab; bei der Erweiterung selbst fallen satte 96 Prozent der Wertungen negativ aus.
>> mehr lesen

Soundcore Motion X500 im Test: Lautsprecher mit Mehrwert-App mag es lieber etwas leiser (Fri, 29 Mar 2024)
Der Motion X500 von Soundcore kann zu einem treuen Begleiter werden – wenn die Voraussetzungen stimmen. Doch obwohl dieser Rahmen eng gesteckt ist, kann der Bluetooth-Lautsprecher innerhalb dessen überzeugen. Darüber hinaus bietet die dazugehörige App einen wirklichen Mehrwert.
>> mehr lesen